Im Rechnungswesen biete ich meinen Mandanten ein umfangreiches Beratungs-Konzept, aus dem die jeweils benötigten Leistungen gewählt werden können. Diese Wahlfreiheit ermöglicht eine am Nutzen des Mandanten ausgerichtete Beratung. FiBu-Lotse erfüllt alle Anforderungen, die heute an eine moderne Finanzbuchhaltung gestellt werden. Sie kann von kleinen und mittelgrossen Unternehmen genutzt werden. Ihr Leistungsumfang reicht von der Rechnungsschreibung bis zum Mahnwesen, von der Eingangsrechnung bis zum Zahlungsverkehr, sie archiviert auf die gesetzlich geforderten Fristen, sie benötigt einen PC mit Internet-Zugang, ein Fax-Gerät oder einen Scanner. Ihre Buchhaltungsdaten werden auf meinem Server, erreichbar für Sie mit eigens freigeschaltetem Zugang und geschützt durch Ihr Password gespeichert.
Die Buchungsrhythmen sind je nach Auftrag täglich, wöchentlich, 10-tägig oder monatlich. Vom Buchungsrhythmus hängen einzelne Angebote in den Bereichen Dienstleistung Debitoren und Kreditoren ab.
Nachfolgend die einzelnen Leistungsmerkmale:
FiBu-Lotse baut auf modernen Rechnungswesen-Programmen auf. Ihre Daten werden durch Zugangskontrolle und password geschützt.
Rechnungsschreibung
Ihre Rechnungen können meine Mandanten mit einem von OB10 GmbH bereitgestellten online-System schreiben. Dabei wird der eigene Briefkopf unterlegt. Die Rechnungen unterscheiden sich nicht vom bisherigen Erscheinungsbild. Stücklisten, Artikellisten, Stundensätze können hinterlegt werden, so dass Rechnungen quasi-automatisch erstellt werden nach verbrauchten Teilen, Zeiten o.ä. Der Ausdruck erfolgt vor Ort bei Ihnen, wenn Sie noch Papier benötigen. Bruachen tun Sie das nicht mehr.Ihre Rechnungen werden per eMail zu vorbestimmten Terminen vom OB10 GmbH direkt an Ihre Kunden übersandt, und zwar in der Form, in der Ihre Kunden das wünschen: Papier, .pdf, elektronische Rechnung.
Buchung Ausgangsrechnungen
1. Das Rechnungsschreibungssystem stellt die Buchungsdaten in den Buchungsordner ein, die Buchung der Rechnungen erfolgt nach den mit den Ausgangsrechnungen mitgeteilten Daten in meiner Kanzlei. Die Archivierung der Belegsätze erfolgt für die Dauer der gesetzlich geforderten Frist von 10 Jahren nach Abschlusserstellung. Ausrüstung hierfür: PC, Internet-Zugang, Drucker
2. Sie bestücken "Ihr OB10 WebForm mit den Daten der Ausgangsrechnung. Die Bestückung erfolgt komfortabel in einer gesteuerten Maskenerfassung. die Buchung der Rechnungen erfolgt nach den mit den Ausgangsrechnungen mitgeteilten Daten in meiner Kanzlei. Die Archivierung der Belegsätze geschieht auf die Dauer der gesetzlich geforderten Frist von 10 Jahren nach Abschlusserstellung. Ausrüstung hierfür: PC, Internet-Zugang, Drucker
Archivierung Ausgangsrechnungen
Meine Kanzlei archiviert auf Wunsch Ihre Ausgangsrechnungen. Der Vorteil für meine Mandanten ist die Kostenersparnis des Archivs hinsichtlich hardware- und software-Kosten sowie der Kosten für die Archiv-Pflege, die zB im Lagern, Umsortieren, Ein- und Aussortieren, Bereitstellung bei Prüfungen sowie insbesondere in den Anforderungen an Signaturen und deren Pflege liegen.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, bei Bedarf nach Belegdaten anstelle des Aktenschranks oder des Ordners das Archiv beizuziehen. Das geht deutlich schneller, steht rund um die Uhr von jedem Internet-Zugangaus nach Identifizierung und password-Eingabe zur Verfügung. Die angebotenen Suchmasken liefern den Beleg zutreffend in Sekundenschnelle aus.
Auswertungen Debitoren
ABC-Analyse Offene-Posten-Liste
Dienstleistungen im Bereich Debitoren
termingerechte, ggf. skonto-terminfällige Erstellung von Zahlungsträgern bei Einzügen von Rechnungen Fälligkeiten-Liste Mahnvorschlagsliste Analyse Zahlungsziele Erstellung von Mahnungen nach Freigabe Versand von Mahnungen nach Freigabe Liquiditäts-Planung auf Basis der offene-Posten-Liste Erstellung und Pflege von Kredit-Limits und Stop-Loss-Listen Skonto-Überwachung Bonus-Steuerung Rabatt-Steuerung
Sonderleistung:_ Factoring
In Zusammenarbeit mit DATEV und DGV biete ich meinen Mandanten ein Factoring ihrer Ausgangsrechnungen an. Näheres dazu gern im persönlichen Gespräch.
Eingangsrechnungen
Sie scannen Ihre Eingangsrechnungen mit dem System FIBUdata, das ich Ihnen beistelle. Das FIBUdata-Rechenzentrum digitalisiert die Eingangsrechnungen, übermittelt die digitalisierten Belege an den Buchungsordner –die Buchung der Rechnungen erfolgt nach den mit den Eingangsrechnungen mitgeteilten Daten in meiner Kanzlei. Ausrüstung hierfür: PC, Internet-Zugang, , Drucker. beigestellter Scanner
Sie können auch meinen virtuellen Pendelordner nutzen, die Digitalisierung und Verarbeitung wird vonmeiner Kanzlei durchgeführt
Buchung Eingangsrechnungen
In allen Fällen übernimmt die Kanzlei die Daten aus dem FIBUdata-Rechenzentrum. Durch OCR, das heisst „Erkennung von Zeichen und Zeichensätzen“, hat das Rechenzentrum die zu einer Vorbelegung mit Buchungsdaten erforderlichen Felder in den Buchungserfassungsmasken bereits vorbelegt. Die Kanzlei prüft die Belege und die Vorbelegung, gibt die Buchung ggf. frei oder ändert die Vorbelegung ab.
Archivierung Eingangsrechnungen
Meine Kanzlei archiviert die Eingangsrechnungen. Der Vorteil für meine Mandanten ist die Kostenersparnis des Archivs hinsichtlich hardware- und software-Kosten sowie der Kosten für die Archiv-Pflege, die zB im Lagern, Umsortieren, Ein- und Aussortieren, Bereitstellung bei Prüfungen sowie insbesondere in den Anforderungen an Signaturen und deren Pflege liegen.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, bei Bedarf nach Belegdaten anstelle des Aktenschranks oder des Ordners das Archiv beizuziehen. Das geht deutlich schneller, steht rund um die Uhr von jedem Internet-Zugang, der mit einem SmartCard-Leser ausgestattet ist zur Verfügung. Die angebotenen Suchmasken liefern den Beleg zutreffend in Sekundenschnelle aus.
Auswertungen Kreditoren
ABC-Analyse Offene-Posten-Liste
Dienstleistungen im Bereich Kreditoren
termingerechte, ggf. skonto-terminfällige Erstellung von Zahlungsträgern Fälligkeiten-Liste Zahlungsvorschlagsliste Rabattsteuerung Bonussteuerung Versand von Mahnungen nach Freigabe Liquiditäts-Planung auf Basis der offene-Posten-Liste Analyse Zahlungsziele
Buchungskreis Banken
Über Anschaltungen an die Bankrechenzentren holt meine Kanzlei jede Nacht über einen lesenden Zugriff und hochgesicherte Kommunikationsleitungen die täglichen Bewegungen von Ihrenden Bankkonten ab. Diese stehen jeden morgen zur Verarbeitung zur Verfügung.
Buchungskreis Kasse
1. Sie erfassen Ihre Kasse mittels einer Excel- oder OpenOffice-basierten Tabellenkalkulation. Die Kassendaten werden monatlich, wöchentlich oder täglich per eMail zum Buchen übersandt. Kassenbelege werden nur ausnahmsweise an die Kanzlei übersandt; zB wenn sie für Jahresabschlusszwecke unbedingt erforderlich sind wie etwa bar bezahlte Rechnungen über den Ankauf von Anlagevermögen oder Quittungen mit betragsmässig herausragender Bedeutung. Alle anderen Kassenbelege bleiben bei Ihnen. 2. Der Mandant erfasst seine Kasse mittels Kassenbuch online, einer rechenzentrumgsbasierten Anwendung von FIBUdata. Die Kassendaten werden monatlich, wöchentlich oder täglich von Ihnen erfasst. Kassenbelege werden nur ausnahmsweise in den im Rechenzentrum geführten Ordner gesandt, dort digitalisiert und von der Kanzlei mit dem Buchungssatz verbunden; zB wenn sie für Jahresabschlusszwecke unbedingt erforderlich sind wie etwa bar bezahlte Rechnungen über den Ankauf von Anlagevermögen oder Quittungen mit betragsmässig herausragender Bedeutung. Alle anderen Kassenbelege bleiben bei Ihnen.
3. Sie führen ein Portokassenbuch auf Papier und schicken es in bestimmten Abständen an die Kanzlei, die das Kassenbuch dann digitalisiert und bucht. In allen Fällen läuft im Hintergrund bei der Buchungserfassung eine nicht abschaltbare Kassenminus-Prüfung.
Nach Ultimo erhalten Sie einen Ausdruck des Kassenjournals zu Ihren Unterlagen.
Selbstverständlich erhalten Sie termingerecht alle Daten zur Umsatzsteuer-Voranmeldung, die wir rechtzeitig zum Abgabetermin an Ihr zuständiges Finanzamt weiterleiten.
Die von Ihnen gewählten Auswertungen bespreche ich gern per Video-Konferenz über NetViewer (R) mit Ihnen. Für Sie entstehen dabei lediglich Telefonkosten. Bei der Auswahl dieses Systems habe ich mich auch hier von der Idee leiten lassen, dass das System für die Mandanten einfach zu bedienen sein soll, keine eigene Installation benötigt, hochsicheren Datentransfer bietet und die Nutzung den Mandanten ausser Kommunikationskosten für Internet und Telefon, die ja in aller Regel heute eine sog. flat rate sind, nichts weiter kostet.
Geboren 1952 Deichsende
1972-1975 Ausbildung Steuerfachangestellter
1975-1981 Büroleiter verschiedene Kanzleien
1981 Steuerbevollmächtigter, eigene Kanzlei
1981-2004 Mitglied Prüfungsausschuss Steuerberaterkammer Niedersachsen für Fachangestellte
1987 Steuerberater
1989 vereidigter Buchprüfer,
1993-2004 Mitglied Vorstand DATEV eG; umfangreiche Projekt- Reise- und Vortragstätigkeit in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Japan.
1993-2004 eigene Kanzlei
2001-2004 Vorsitzender Vertreterversammlung Steuerberaterversorgung Niedersachsen
2004-laufend eigene Kanzlei und leitender Mitarbeiter Kanzlei in Cham und Cuxhaven
Veröffentlichungen: siehe google "Peter tom Suden"
Vorträge für Deutschen Steuerberaterverband zu Kanzlei-Organisation, Internet, für Industrie- und Handelskammern zu "neue Regeln der Betriebsprüfung", zur GDPdU, für Wirtschaftsprüferkammer in Zusammenarbeit mit Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu Internet-Nutzung in Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzleien, für Sparkassen zu Sonderfragen der Informationstechnik rund das Y2000-Problem, um Grundfragen der GDPdU